Wissen – Lernen – Können
Unter diesem Motto ist zu verstehen, dass beide Begriffe eigentlich die Basis der Medizin bedeuten: die Anamnese (Erhebung der Vorgeschichte) soll zu Tage fördern, welche Ursachen für die angegebene gesundheitliche Störung vorliegen können. Weitere Untersuchungen ergeben Zusatzinformationen, die zur Planung und Durchführung der Therapie herangezogen werden können. Dabei sollte das Bewusstsein bestehen, dass die Medizin in sehr vielen Fällen keine exakte Naturwissenschaft ist, sondern dass die Therapie meist auf der Basis von Arbeitshypothesen eingeleitet wird.
Übertragen auf BGM und BGF: Unternehmens- und Standortanalysen, Befragungen, Begehungen, Gespräche u.a.m. sind notwendig, um das richtige Vorgehen zu planen. Wie in der Medizin auch: je mehr Kompetenzen eingebunden sind, desto sicherer wird die Therapieplanung, und damit die Förderung der Gesundheit im Betrieb. Wichtig aber auch: zu viele Untersuchungen bringen nicht immer mehr Klarheit. Empathie und Erfahrungen helfen oft wesentlich weiter.
Juniorconsultant: Firma MOVIN Freiburg
Gesellschafter
Geschäftsführer Therapiezentrum Lorettoberg GmbH
Ihr Experte für Gesundheitsförderung:
daniel.klein@movin-freiburg.de
+49 761 707 33 77
Seniorconsultant: Firma MOVIN Freiburg & Geschäftsführer & Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin, Rehabilitationswesen
Studienortleiter, Dozent der ISBA / Angell Akademie Freiburg
Ihr Experte für Gesundheitsmanagement mit 37 Jahren Berufserfahrung und täglichem Umgang mit fremden Menschen als Facharzt:
+49 761 707 33 66
Ihr Experte für Ab- & Berechnung von Vorteilsregelungen, Gutschein-Lösungen, Gesundheitsbonus.
maik.forsbach@movin-freiburg.de
+49 (0) 761 – 707 33 66
Mediendesign internationale Ebene: Kompetenzen in Konzeption und Kreation von Medien und Visualisierung von Projekten der Gesundheitsförderung
Ihr Experte für die Videoproduktion und kreatives Marketing im Healthcare Bereich mit über 10 Jahren Erfahrung.
+49 160 976 27 519
Soziologie, BWL, Psychologie: Selbständige & Angestellte Tätigkeit als Coach und Trainerin nach Ethikrichtlinien des DCV
Ihre Expertin für Organisations- und Personalentwicklung:
c.pfau@progressive-coaching.de
+49 176 21 32 71 50
Ein Konzept der Firmen Kiefer und Sohn – individueller Innenausbau & der Firma MOVIN GbR – Centrum für Balance und Bewegung. Einmalig ist die Kooperation zweier Firmen aus dem Bereich Innenausbau und Physiotherapie. Doch verbindet beide Firmen etwas gemeinsames, nämlich das tägliche Handwerk und das Know-How aus den jeweiligen Fachbereichen. Hieraus entwickelte sich eine Idee, Möbel mit wirklich einfachen aber sinnvollen Ideen aus der Physiotherapie zu verbinden. Vor allem das Verständnis, das Fühlen und Spüren und die Nachhaltigkeit stehen dabei im Vordergrund.
Sie wollen, dass Ihre Mitarbeiter gesund und kreativ sind? Sie hätten gerne ein motiviertes Team, das mitdenkt, Spaß an der Arbeit und damit eine einfühlsame-herzliche Ausstrahlung hat? Sie fänden Mitarbeiter großartig, die wissen, welche eigenen Ressourcen jeder Einzelne hat und wie er sie nutzen kann? Sie würden damit ihre Firma gerne auch nach außen produktiv darstellen und z. B. einen weiteren Pluspunkt bei der Suche nach guten Mitarbeitern haben!
All das wollen wir!
Für Sie und Ihre Firma.
Wir haben die Vision, mit einfachen Mitteln zu helfen, eines der beiden wichtigsten Defizite des modernen Büroalltags minimieren zu können – den Bewegungsmangel.
Wir garantieren zudem, dass dadurch auch ein positiver Einfluss auf den zweiten wichtigsten Teil entstehen wird – die psycho-soziale Gesundheit.
Handwerkliches Können, vereint mit Kreativität und Qualität.
Planung, Fertigung und Montage von massgeschreinerten Lösungen mit langjähriger Erfahrung in dritter Generation – das sind die Stärken der Kiefer & Sohn GmbH.
Im Rahmen gemeinsamer Workshops können anhand von 3D-Darstellungen die neugestalteten Räumlichkeiten bereits vorab virtuell erlebt werden.
Wir entwickeln die Details der Einrichtung und passen diese an die individuellen Anforderungen an.
Neben einer allumfassenden Raumgestaltung und hochwertiger Qualität versprechen wir umfassende Beratung und optimale Betreuung – von der Planung bis zur fertigen Einrichtung.
Kunden und Mitarbeiter stehen in einem modernen Unternehmen im Vordergrund unternehmerischen Denkens. Wir wissen alle: Es sind nicht die Möbel (höhenverstellbare Schreibtische), die uns gesund machen: Es fehlt an Bewegung und Wissen, welches riesige Potenzial im „Heilmittel Bewegung“ steckt.
Unser Part besteht im Vermitteln dieses Wissens und in der Unterstützung bei der Anwendung von Bewegungsideen im praktischen Alltag. Wir haben alle gewonnen, wenn Ihre Mitarbeiter informiert sind, wie sie sich selbst am Arbeitsplatz und zu Hause helfen können. Wir haben dafür das medizinische Know-how und jahrelange Erfahrung.
Bei Fragen kannst du uns gerne eine Nachricht über das Kontaktformular schreiben.